· 

Unlearn Patriarchy

Mit dem ersten Atemzug, den wir machen, fangen wir an zu lernen, wie die Welt um uns herum funktioniert. Aber alles was wir einmal gelernt haben, können wir auch wieder verlernen. Nicht nur wenn es in Vergessen gerät, sondern auch indem wir uns aktiv damit auseinandersetzen und damit Grundlegendes in uns und um uns herum verändern.

 



 

In dem Buch „Unlearn Patriarchy“ ist der Titel Programm: 15 Autor*innen widmen sich der Frage: Wie können wir das Patriarchat verlernen, das uns alle umgibt und von dem wir mehr oder weniger unfreiwillig ein Teil sind? Die 15 Essays widmen sich verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, die alle vom Patriarchat durchzogen sind und eröffnen in der intensiven Auseiandersetzung damit, neue Möglichkeiten und Ansätze, sich vom Patriarchat zu befreien und eine Gegenwart zu gestalten, in der Selbstbestimmung, Freiheit und Gerechtigkeit herrschen.

 

Über dieses Buch wurde schon so einiges Gutes gesagt und nicht umsonst steht es auf den Bestseller Listen ganz weit oben. Jeder Essay ist vollgepackt mit Informationen und regt zur intensiven Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Status quo an. Die teilweise inhaltliche Komplexität wird durch einfache Sprache und klaren Textaufbau ausgeglichen. Ich hatte bei allen Themen das Gefühl, dass man keine besonderes Vorwissen braucht, um einzusteigen und sie zu verstehen. Und obwohl ich mich als feministisch gut belesen bezeichnen würde, konnte ich auch sehr viele neue Denkanstöße und Perspektiven aus dem Buch mitnehmen.

 

Hier hat mir besonders die Diversität der Autor*innen und Themen gefallen, die ganz selbstverständlich umgesetzt wird und für mich persönlich ungewohnte Blickwinkel auf bekannte Themen wirft. So bekommt man z.B. mit Laura Gehlhaars Text einen Einblick in Sexualität mit Behinderung und die Unternehmerin Lisa Jaspers versucht sich an einer selbstreflektierten Kapitalismuskritik.

 

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, dass ich auch an Freund*innen oder Familie weitergeben würde, die noch nicht so viele Berührungspunkte mit der Thematik hatten. Und auch für alle, die schon ein bisschen tiefer drin sind, kann dieses Buch nur bereichernd sein.


Unlearn Patriarchy

 

Rezensionsexemplar vom Ullstein Verlag


Kommentar schreiben

Kommentare: 0