· 

Haha Heartbreak

Liebeskummer ist ein Ar$chloch!

 

Man findet sich heulend in Betten, im eigenen und in fremden, auf der Suche nach Ablenkung. Man hört auf schlechte Ratschläge, schaut den Bachelor, erzählt immer wieder die gleichen Geschichten, versucht sich neu zu entdecken und findet sich wieder verzweifelt in Erinnerungen.

 

Und wenn man sich dann doch endlich halbwegs zusammengef!ckt im Single-Leben zurecht gefunden hat, dann kommt der nächste Schlag ins verkümmerte Herz und das ganze Chaos fängt wieder von vorne an...

 

 

"Ich will die Aggression in mich reinpflastern, damit ich nicht, wie damals, immer wieder weich werde, wenn du anfängst zu heulen oder wenn ich dich rieche."

 

 

 

Rezensionsexemplar: Voland & Quist


 

In "Haha Heartbreak" erzählt Olivia Kuderewski vom Liebeskummer und allem was daraus und darauf folgt auf eine unglaublich humorvolle und direkte Art und legt die Verrücktheiten drumherum offen. Was mensch nicht so alles tut, um mit dem eigenen Gefühlsdilemma klarzukommen... und es hört ja nicht auf. Die Erinnerungen lauert in allen Ecken, im Keller, auf der Straße, sogar in der Autokorrektur.

 

"Statt zu heulen oder zu daten, versuche ich jetzt zu denken, aber ich komme nie besonders weit."

 

CN: sexuelle und psychische Gewalt, Abtreibung, toxische Beziehungen

 

Ich hab mich in ganz vielen wiedergefunden, hab eine Menge gelacht, geschluckt und markiert. Die Thematisierung von Abtreibung kam sehr überraschend, fand ich aber total schön, so auch die komplexen Gefühle in einer offenen Beziehung. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch so schnell zu Ende war und auch das hätte ich mir noch anders vorstellen können.

 

"Als ich noch nicht verliebt war, hab ich mir gereicht."

 

Insgesamt hatte ich großen Spaß beim Lesen und daher auch eine große Empfehlung! Für alle, die dem Liebeskummer den Mittelfinger entgegenstrecken wollen, sich kurz im Selbstmitleid suhlen möchten oder Selbstbestätigung suchen, dass es vorbei geht, weil das tut es sicherlich! ..und dann fängt es eben wieder von vorne an...


Haha Heartbreak

von Olivia Kuderewski

 

erschienen September 2022

im Verlag Voland & Quist

 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0