· 

Generation Z


Mit Prada Kette am Hals und Avocado Toast im Magen gegen Kapitalismus und Klimakrise demonstrieren. Detox Shakes schlürfend und Zigaretten rauchend über den Sinn des Lebens philosophieren. Stundenlang am Bildschirm hängen, inszenierte Fotos posten, aber Authentizität preisen. Was macht die Genration Z aus?

 

„Wir sind orientierungslos, einsam und überfordert. Aber wir sind auch frei und selbstbewusst und wir haben alle Möglichkeiten.“ Das Streben nach einer besseren Welt, nach einem besseren Selbst, inmitten all der Krisen. Maximale Optimierung, obwohl oder gerade weil alles den Bach hinunterzugehen scheint. Eine Generation des Widerspruchs?

 

@valentinavapaux ist selbst Teil der Generation Z. Sie erörtert in ihrem Buch unterschiedlichste Konflikte der Generation: die Rolle des Internets, das Dasein als und den Einfluss von Influencer*innen, der Umgang mit Sexualität, politischer Aktivismus und Krisenbewusstsein und zuletzt die große Frage nach dem Sinn des Lebens. 

 

Begleitet wird der sachlich/autobiografische Teil von Gedichte, die die Autorin selbst verfasst hat und durch die sie besonders auf Instagram bekannt ist. Die Gedichte passen zu den jeweiligen Kapitelthemen und lassen die Gedanken der Autorin nochmal in einer anderen Form erscheinen.

Die Mischung aus persönlichen ungefilterten Einblicken in die Gedankenwelt der Autorin und sachlichen und philosophischen Erörterungen macht das Buch nahbar und abwechlungsreich, manchmal aber auch etwas durcheinander. Durch die Breite wurden leider viele Themen nur oberflächlich angeschnitten, vielleicht passt das aber gerade zur Informationsverarbeitung der Generation Z. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin gerade dann aufhörte, wenn es besonders spannend wurde und man eindeutiger Stellung beziehen könnte.

 

Problematisch fand ich auch die (unbewusste) Romantisierung von Drogenrausch und Depression, seid vielleicht vorsichtig, wenn euch sowas triggert.

 

Ich glaube aber gerade für junge Leser*innen und Follower*innen kann ihr Buch eine Anregung sein, sich mit den Fragen der Generation auseinanderzusetzen und sich in den Widersprüchen verstanden zu fühlen. Insgesamt also eine Empfehlung mit starken Einschränkungen.


Generation Z

von Valentina Vapaux

 

erschienen 2021 bei Gräfe und Unzer


Kommentar schreiben

Kommentare: 0