· 

Cat Calls


 

Was genau ist Catcalling, wem passiert es und wer macht es? Warum ist es nicht meine Schuld, wenn mit Catcalling passiert und wie kann ich dagegen vorgehen? Diese und noch mehr Fragen rund um Catcalling beantwortet Hannah Klümper in ihrem Buch "CATCALLS - Auch Worte sind Belästigung".

 

Catcalling ist jede Form von Belästigung im öffentlichen Raum, verbal oder körperlich, laut oder leise, alles was du als Belästigung empfindest. Dazu gehören z.B. Hinterherrufen, Kussgeräusche, Angrapschen, Anstarren und sexuelle Anspielungen.

 

78% aller Frauen weltweit haben schon einmal Catcalling erlebt, mehr als 60% waren dabei 14 Jahre oder jünger. Die Täter*innen sind in 97% der Fälle männlich, aber Catcalling passiert auch Männern.

Catcalling ist nicht unbedingt nur sexistisch, sondern kann auch z.B. queerfindliche, rassistische, religionsfeindliche und ableistische Diskriminierungsformen und Body Shaming enthalten.

 

In ihrem Buch geht Hannah Klümper darauf ein, wie unsere Gesellschaft allgemein mit sexueller Belästigung umgeht, was Victim Blaming und Rape Culture bedeuten und wie man auf Catcalling reagieren und auch rechtlich vorgehen kann.

 

Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet mit vielen Bildern, Grafiken und in einer leichten zugänglichen Sprache mit vielen Begriffserklärungen. Viele Aktivist*innen, die Catcalls ankreiden, kommen hier zu Wort und es gibt eine Menge Tipps und Hilfsangebote. Ich hätte mir ein solches Buch in meiner frühen Jugend sehr gewünscht. Wenn man etwas benennen kann und lernt, dass es kein individuelles Versagen, sondern ein gesellschaftlicher Missstand ist, hilft es damit umzugehen und dagegen vorzugehen.

 

Empfehlen kann ich es uneingeschränkt an jede Person, die Catcalling schonmal erlebt hat oder sich darüber belesen möchte. Besonders für Jugendliche finde ich es sehr geeignet, weil es sich dem Thema klar und verständlich widmet. CATCALLS ist ein Buch, das aufklärt und Mut macht. Großen Dank an die starken Menschen der Ankreide-Bewegungen rund um die Welt und an den DTV Verlag für das Rezensionsexemplar und die Ankreideaktion.



CATCALLS - Auch Worte sind Belästigung

von Hannah Klümper

 

erschienen 2022 bei dtv

Rezensionsexemplar


Kommentar schreiben

Kommentare: 0