· 

Catcalls ankreiden!



Dir wurde auf der Straße hintergepfiffen oder jemand hat dir eine Bemerkung zu deinem Körper hinterhergerufen? Du wurdest in der Öffentlichkeit von jemandem „ganz zufällig“ berührt oder offentsichtlich bedrängt. Jemand hat dich unangenehm angestarrt oder sogar fotografiert. Dann hast du Catcalling erlebt.

 

Catcalls sind Belästigungen im öffentlichen Raum, verbal oder körperlich, laut oder leise, offensichtlich oder unauffällig, all das gehört dazu, alles was DU als belästigend empfindest.

 

Bei der Aktion #dtvkreidetan sollte ich einen Catcall auf die Straße schreiben, der mir selbst passiert ist. Ich musste ertsmal überraschend lang überlegen. Ist mir sowas schon lange nicht mehr passiert oder passiert es so alltäglich, dass ich es schon wieder vergessen habe? Ich wurde nicht im Stich gelassen, mir ist kurz darauf Catcalling passiert, juhu….

 

Früher habe ich Catcalls meist weggelächelt, die unangenehme Situation ignoriert, aber ich habe keine Lust mehr Belästigung als Teil meiner Normalität zu begreifen. Ich will mich wehren. Ankreiden ist eine gute Möglichkeit um der eigenen Wut Raum zu geben, vor allem wenn man es nicht schafft im Moment zu reagieren, kann man damit ein Zeichen dagegen setzen und Aufmerksamkeit dafür schaffen. Catcalling ist Belästigung, es passiert leider alltäglich, es ist kein Kompliment und es muss etwas dagegen getan werden! 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0