· 

Bi - Vielfältige Liebe entdecken

Ich und meine Bisexualität hatten einen langen Weg um zueinander zu finden, die Schwierigkeiten lagen rückblickend betrachtet besonders an den Stereotypen und der Unsichtbarkeit. Bin ich jetzt hetero oder lesbisch? Ich kann doch nicht beides gleichzeitig sein, ich muss mich entscheiden.

 

„Hier ein Mann, dort eine Frau. So kannst du nicht leben. Du bist entweder das eine oder das andere. Darin besteht die Gefahr. Zu viel Freiheit.“



Julia Shaw hat tatsächlich das erste deutschsprachige Buch geschrieben, das sich genaustens der Bisexualität widmet. In „Bi – Vielfältige Liebe entdecken“ versammelt sie die vielfältigen Aspekte der Bisexulität: Forschung und Geschichte, Unsichtbarkeit und Diskriminierung, Stereotype und Repräsentationen.

 

Die Aktivistin Robin Ochs definiert Bisexualität als „das Potenzial, sich gefühlsmäßig und/oder sexuell zu Menschen nicht nur einer (Genderidentität) hingezogen zu fühlen, nicht unbedingt gleichzeitig, nicht unbedingt auf dieselbe Weise und nicht unbedingt im gleichen Maße.“ Bisexuelle stellen nicht nur die Annahmen über Heterosexualiät und Monosexualität in Frage, sondern auch die der Monogamie.

 

Wie die Autorin selbst habe auch ich mich lange viel mehr als Ally der queeren Community gefühlt, statt mich als Teil davon zu betrachten. Dieses Jahr ist die erste Pride, auf der ich mich zugehörig fühle und mit Stolz mitlaufe. Stolz darauf, dass ich zu meiner Sexualität offen stehen kann und ihren Facettenreichtum akzeptiere. Aber ich muss meine Bisexualität trotzdem niemandem beweisen, auch nicht mehr selbst.

 

Julia Shaws Buch ist für alle Menschen, die dazu bereit sind, ihre Sexualität zu erkunden und starre Kategorien zu hinterfragen. Außerdem motiviert sie Bisexuelle dazu, sich zu zeigen, denn eine authentische Repräsentation ist wichtig und leider noch Mangelware. Ich habe für mich viel aus dem Buch mitnehmen können und verstehe jetzt vieles besser, was ich selbst denke und fühle.

Bisexualität ist vielfältig, es ist ein breites Spektrum zwischen hetero- und homosexuell auf dem wir uns fast alle irgendwo bewegen. Vielleicht sind wir also doch alle ein bisschen bi, schaden tut das dem Sprichwort zufolge ja nie...


Bi - Vielfältige Liebe entdecken

 

Julia Shaw

übersetzt von Sabine Reinhardus

 

erschienen Mai 2022 im Hanser Verlag

Rezensionsexemplar


Kommentar schreiben

Kommentare: 0