· 

Clit - Die aufregende Geschichte der Klitoris

Wie oft hatte ich schon mit Freundinnen Gespräche über Partner, die unsere Klitoris nicht gleich auf Anhieb finden konnten, die sich nicht mit der weiblichen Anatomie auskannten, über vorgetäuschte Orgasmen und unbefriedigenden Sex. Dabei wusste ich selbst so gut wie nichts über die Klitoris, ich kleine aufgeklärte Feministin dachte wohl ich kenne meinen eigenen Körper gut. Tja, falsch gedacht.

 

Erst mit Anfang 20 fand ich durch Zufall heraus, dass meine Klitoris mehr als nur eine kleine Perle ist und plötzlich machte vieles einen Sinn, wenn ich auch dort noch lange nicht alles über sie wusste. Ich kannte nur die Spitze des Eisbergs, alles was darunter liegt habe ich nicht gelernt, das Wissen um die Klitoris schien lange einfach nicht zu existieren.

 

Man könnte meinen, dass die Klitoris erst letztens entdeckt worden sei, so wenig, wie wir darüber lernen und lehren. Dabei gab es ein umfangreiches Wissen um sie schon viel länger, es wurde nur nicht weitergegeben. Stattdessen bildeten sich zahlreiche Mythen rund um Körper, Geschlecht und Sexualität, die bis heute wirken und unser Denken und Handeln prägen, im Bett und darüber hinaus.



Louisa Lorenz hat mit "CLIT. Die aufregende Geschichte der Klitoris" nicht nur ein Buch über die Klitoris geschrieben, sondern auch eines über die Konstruktion einer binären Geschlechterordnung, über die daraus entstandenen Hierarchien und Machtverhältnisse, über gesellschaftliche Normen und über ihre Auswirkungen auf unser Verständnis von Sexualität.

 

Die Klitoris steht im Mittelpunkt dieses Buches, aber es geht noch um viel mehr als ihre Anatomie und Geschichte. Louisa Lorenz zeigt, wie das Sprechen und Schweigen über die Klitoris mit unseren Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität zusammenhängt und wie sich das über die Jahrhunderte verändert hat, oder eben auch nicht.  

 

Haben Frauen tatsächlich weniger Lust auf Sex und kommen schwerer zum Orgasmus? Gibt es einen vaginalen Orgasmus? Sind Penis und Klitoris wirklich so unterschiedlich oder sind sich die Geschlechter doch ähnlicher, als wir denken? Wie viel von den alten Mythen steckt heute noch immer in uns und warum fällt es uns so schwer Sex anders zu denken, als das altbekannte Spiel von Penis in Vagina?

 

Ich verstehe mich selbst schon als ziemlich aufgeklärt und frei, was meinen Körper und Sexualität angeht, aber nach diesem Buch bin ich ziemlich überrascht, wie viel ich über mich selbst nicht wusste und was für alte Vorstellungen auch in mir noch schlummern.

 

Dieses Buch ist nicht nur für Menschen mit Klitoris, denn es geht um Normen und Mythen rund um Sexualität und Geschlecht, die uns alle betreffen, die einen Körper und Sex haben. "CLIT" von Louisa Lorenz ist vollgepackt mit Wissen und ich bin mir sicher, dass jede*r Leser*in einiges daraus mitnehmen kann.

 

Wissen ist Macht, wenn es darum geht frei und selbstbestimmt mit dem eigenen Körper zu leben, und dieses Buch gibt seinen Leser*innen ziemlich viel davon. Eine ganz klare Leseempfehlung, wenn nicht sogar ein Aufruf: lest dieses Buch, es ist wichtig, es ist gut, ihr werdet es nicht bereuen, versprochen!


CLIT

Die aufregende Geschichte der Klitoris

 

von Louisa Lorenz @clitnight

erschienen 2022 im Heyne Verlag

 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0