· 

bell hooks: Feminismus für alle

Bei diesem Buch ist der Titel das Programm! bell hooks bietet mit "Feminismus für alle" einen super Einstieg und einen Überblick zu den vielfältigen Dimensionen von Feminismus.

 

Es ermutigt dazu, neue Perspektiven einzunehmen, unabhängig davon, wie vertraut man selbst schon mit der Thematik ist. Weil die Kapitel relativ kurz und leicht zugänglich sein sollen, wird natürlich nicht jedes Thema in seiner Komplexität und Fülle dargestellt. Dennoch wird jedes Thema mit einer intersektionalen und kritischen Perspektive angegangen.



 

bell hooks definiert Feminismus als "eine Bewegung, die Sexismus, sexistische Ausbeutung und Unterdrückung beenden will." Sie fordert alle dazu auf, sich kritisch mit dem eigenen Denken und Handeln auseinanderzusetzen, nur so kann Wandel passieren und das Patriarchat beendet werden.

 

Sie bezieht sich nicht nur auf Aktuelles, sondern auch auf frühere Kämpfe, Diskussionen und Errungenschaften der feministischen Bewegung. Dabei unterzieht sie alles einem kritischen Blick, aber stets mit einem konstruktiven Ansatz, der auf einen solidarischen, inklusiven und starken Feminismus zielt.

 

Die einzelnen Kapitel zu Themen wie z.B. feministische Bildung, Klassenkampf, Race, Lesbischsein, Ehe und Partnerschaft sind kurz, prägnant und eingängig. Trotz der Kürze und dem Anspruch an Niederschwelligkeit werden die Themen nicht reduziert dargestellt, sondern ihre Komplexität deutlich. Was mir in der Darstellungen jedoch häufig fehlt, ist ein differenzierterer Blick auf die Kategorien Gender und Queerness, dafür haben wir bei hooks aber einen starke Fokus auf Race und Class.

 

In ihrem Buch "alles über liebe" wird häufig der spirituelle Aspekt kritisiert, ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich dieses Buch selbst nicht gelesen haben. Bei "Feminismus für alle" bleibt der Aspekt der Spiritualität auf ein kurzes Kapitel reduziert und bietet damit nur eine der vielen Möglichkeiten, feministisch zu leben.

 

bell hooks macht in "Feminismus für alle" deutlich, dass wir alle auf unterschiedliche Weise am feministischen Kampf teilnehmen können und wieso wir das tun sollten. Sie zeigt auf, wie bereichernd feministische Perspektiven auf unsere aller Leben sind und, dass die feministische Bewegung noch lange nicht vorbei ist, sondern mit neuen Impulsen jetzt erst so richtig beginnt.

 

Ein Buch, dass ich definitiv empfehlen kann, wenn man sich einen kleinen Überblick über feministische Themen, Kämpfe und Diskurse verschaffen möchte. Ich kann es mir auch super als Geschenk vorstellen, besonders für Menschen, die sich neu in das Thema einfinden möchten.


bell hooks – Feminismus für alle

 

erschienen Oktober 2021

bei UNRAST 

 

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0