· 

Drei Kameradinnen

Dieser Roman von Shida Bazyar trägt ordentlich Feuer in sich und den Buchumschlag hätte man kaum treffender gestalten können. „Drei Kamaradinnen“ dreht sich um die Freundinnen Hani, Kashi und Saya. Inhaltlich will ich gar nicht mehr vorweg nehmen, ich kann nur sagen, die Welt um sie herum brennt ordentlich und das Lesen entfacht schonmal das ein oder andere Feuer im Inneren.

 

 

„Wir sind nicht so anders als ihr. Das denkt ihr nur, weil ihr uns nicht kennt.“

 

 

An die Erzählerin Kashi muss man sich vielleicht erstmal gewöhnen, aber mich hat sie direkt mitgenommen. Trotz der teilweise großen Zeitsprünge und der manchmal unstrukturierten Erzählweise konnte ich ihr doch immer klar folgen und die Geschichte war durchweg spannend. Eine besonders vertrauenswürdige Erzählerin ist sie jedoch nicht, teilweise auch nicht besonders sympathisch, aber das soll sie vielleicht auch gar nicht sein.

 

Kashi spricht schon fast anklagend mit ihren Leser*innen, provoziert, konfrontiert sie mit deren rassistischen, sexistischen und klassistischen Vorurteilen und Gedanken. Die Sprache ist kompromisslos, radikal und direkt, die Erzählerin haut alles raus, gibt aber gleichzeitig nicht genug preis, um sich ein klares Bild vom Ganzen zu machen.

 

„Drei Kameradinnen“ ist aufwühlend, berührend, unbequem, direkt und löst ziemlich viele Gedanken und Reflexionsprozesse aus. Bis zum Ende bleibt das Buch mit einer Spannung aufgeladen, die es mich nicht weglegen lassen hat.

 

Im Zentrum steht zuletzt nicht nur die Freundschaft der drei Frauen, sondern alles um ihre jeweilige Lebensrealität herum. Trotz der vielen Differenzen zwischen den Dreien verbinden sie doch einige gemeinsame Erfahrungen. Alltäglicher und struktureller Rassismus, Sexismus und Klassismus und eine unzertrennliche Kameradinnenschaft erhalten das Band in all den Krisen.

 

 

„Wir sind drei Freundinnen, die sich zu lange kennen, um sich nicht zu verstehen, obwohl sie sich eigentlich nicht richtig verstehen.“

 

 

"Drei Kameradinnen" von Shida Bayzar ist eine brandheiße Buchempfehlung! Die Lektüre ist nicht immer unbedingt angenehm, aber gerade das macht sie so lohnenswert und wichtig.



Drei Kamaradinnen

 

von Shida Bazyar

 

erschienen 2021 bei Kiepenheuer & Witsch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0