· 

Auszüge eines Kanons

Nach "Frauenliteratur" von Nicole Seifert war ich erstmal ein bisschen überladen mit den ganzen Namen von Autorinnen, von denen ich noch nichts gehört und gelesen habe. Wo fang ich jetzt an, wie verschaffe ich mir einen Überblick?

 

Und als hätte die Buchhandlung es gewusst, hat mich dieses schöne neu überarbeitete Sammelband angelächelt. In "100 Autorinnen in Porträts" stellen fünf Frauen diese vor.

 

Die einzelnen Porträts lesen sich mehr wie spannende Geschichten statt wie trockene Artikel und geben einen Einblick in das Leben und Werk der Autorinnen. Sie erzählen über die Widerstände und Vorurteile, denen die verschiedenen Frauen trotz aller Unterschiede alle gemeinsam in ihrem Schreiben begegnen mussten. 

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ist das der Anfang eines Kanons, einer weiblichen Literaturgeschichte, die längst überfällig ist.



100 Autorinnen in Porträts

 

von Verena Auffermann, Julia Emcke, Gunhild Kübler, Ursula März und Elke Schmitter

erschienen 2021 im Verlag Piper

 

(selbstgekauft /unbezahlte Werbung)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0