· 

Über mein veganes Dasein

Veganismus ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt und damals der eigentliche Anlass für mein Instagram Profil (damals noch peanutbutterndjenny) war. Es geht dort zwar mittlerweile nicht mehr um Pancakes und Bowls und offiziell ist das hier ja ein Buch-Blog, aber heute ist der Welt-Vegan-Tag, so here I am... 💁🏻‍♀️💚

 

Ich habe mich vor ca 5 Jahren von einer Nacht auf die andere dazu entschieden, komplett auf vegan umzusteigen. Davor habe ich oft mehrmals täglich Fleisch gegessen und es hat mich nicht wirklich interessiert. Ich wusste, dass es nicht richtig ist, aber ich habe das verdrängt und es mir schöngeredet. In besagter Nacht habe ich mich intensiv mit den Bedingungen in der Tierhaltung auseinandergesetzt. Schockierende Videos über die Haltung und die Fakten zu den Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit haben mich zu dem Entschluss gebracht. Das hat mir nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch mein Herz.

antieatmeatclub



Was ist mir wichtiger? Mein kurzfristiger Genuss oder das Wohl eines fühlenden Lebewesens?

Die Entscheidung fiel leicht.


Dieser scheinbare Verzicht ist es mir wert, immer wieder. Der Verzicht ist aber mittlerweile nicht mehr wirklich da, denn so gut wie jedes Tierprodukt gibt es mittlerweile in veganisierter Form und auch ohne diese Produkte ist veganes Essen unglaublich vielfältig und lecker.

 

Mit den Jahren habe ich mich ausgiebig informiert, ich habe viel gelesen, viele andere Stimmen gehört, ich habe so manch endlose Diskussion über meine Entscheidung geführt. Das war nicht immer leicht, vor allem weil ich oft angegriffen wurde, als würde ich jemandem damit schaden.

Das hier soll keine "Bekehrung" sein, ich will euch nicht überreden vegan zu werden. (Ok ich würde es schon gerne tun, aber ich kann es nicht.)

 

Ich will euch auch nicht die unzähligen Gründe nennen, wieso vegan zu werden, wohl eine der besten Entscheidung meines Lebens war. Informationen bekommt ihr Genüge aus dem Internet und es gibt viele inspirierende Menschen, die das durchaus besser formulieren können, als ich.

 

Ich bin dankbar, dass Veganismus keine Ausnahmeerscheinung mehr ist. Ich bin dankbar für jedes neue veganisierte Produkt auf dem Markt. Ich bin dankbar für jeden Menschen, den ich dazu inspirierend konnte, sich näher mit Veganismus auseinanderzusetzen und es auszuprobieren.

 

Auch wenn es mir manchmal schwer fällt geduldig zu sein, versuche ich optimistisch auf diese Entwicklung zu blicken. Der Traum von einer veganen Welt ist vielleicht erstmal geplatzt, aber der von einer bewussteren Welt ist noch da. 🌱

Kommentar schreiben

Kommentare: 0