· 

Wachsen lassen

Rasieren oder nicht rasieren?

 

Meine ersten paar blonden Härchen habe ich mir mit ca. 13 Jahren abrasiert. Ich weiß noch genau, wie erwachsen ich mich damals gefühlt habe. Körperhaare zu haben, wie eine richtige Frau, und sie immer schön abzurasieren, wie eine richtige Frau eben...

Die letzten Jahren habe ich mich zwar nicht mehr täglich penibel enthaart, aber doch regelmäßig. Ob ich das für mich mache oder für andere? Ob ich mich rasiert wirklich wohler fühle oder nur, weil es in der Gesellschaft akzeptierter ist?

Es hört sich vielleicht banal an, aber die Haare wachsen zu lassen, ist für mich ein Schritt dahin, meinen Körper mehr anzunehmen, so wie er ist. 
Dass ich nicht versuche, ihn einem vermeintlichen Ideal von Weiblichkeit und Schönheit anzupassen, ihn nicht reglementiere und begrenze, sondern ihn einfach sein lasse, einfach wachsen lasse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0